Infrastruktur & Ausrüstung

Fröndenberg – Unna: Ein Jahr SEV wegen Dachsbauschäden

Nach der Entdeckung mehrerer Dachsbauten bei Frömern auf der Strecke Fröndenberg – Unna liegen nun die Ergebnisse des Gutachtens vor.

Bei der Damminspektion wurden 39 Dachseingänge entdeckt. Auf einer Länge von rund 300 m ist so ein weit verzweigtes Tunnelsystem rund 5 m unterhalb der Gleise entstanden. Wegen der entstandenen Hohlräume hat die DB bereits im Herbst den Betrieb zwischen Unna und Fröndenberg eingestellt. Nun wurde das Sanierungskonzept vorgestellt. Nach der Rodung eines Teils des Bahndamms wird das Gebiet anschließend mithilfe von Netzen vor weiteren Dachsbauten geschützt. Voraussichtlich Mitte 2023 beginnt dann erst die eigentliche Sanierung des beschädigten Damms. Dabei wird Bindemittel in den Untergrund eingefräst. Durch die Vermischung entsteht ein wasserfester, frostsicherer Erdbeton unterhalb der Gleise. Laut DB wird die Sanierung des Damms im Dezember 2023 abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 6 Mio. EUR. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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