Infrastruktur & Ausrüstung

Großbritannien: Stadler gewinnt Ausschreibung für Newcastle-upon-Tyne

Die Verkehrsbehörde Nexus in Newcastle-upon-Tyne, UK, will Stadler über die Lieferung von 42 Metro-Zügen inklusive einer Option auf weitere Züge beauftragen.

Noch besteht aber die Einspruchsfrist von zehn Tagen. Stadler soll auch den Auftrag für die umfassende Instandhaltung der Tyne-and-Wear-Metro-Flotte für bis zu 35 Jahre erhalten. Der Auftragswert für die Lieferung der Fahrzeuge, die Erstellung eines neuen Depots und die Instandhaltung beläuft sich auf rund 700 Mio. GPB. Das Netz von Tyne-and-Wear-Metro bedient Newcastle-upon-Tyne, Gateshead, South Tyneside, North Tyneside und Sunderland im Nordosten Englands. In England gibt es gegen diesen Deal schon erste Proteste. Sowohl örtliche Politiker als auch die Gewerkschaft Unite kritisieren, dass der Auftrag nach außerhalb vergeben wurde. Dagegen habe das Werk in Newton Aycliffe von Hitachi Rail reichlich Kapazität – hier werden gerade 30 % der Belegschaft (rund 250 Personen) entlassen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress