Infrastruktur & Ausrüstung

Hallandsastunnel wurde eingeweiht

In Gegenwart von Minister Mikael Damberg und Generaldirektorin Lena Erixon konnte der Tunnel nach 23-jähriger Bauzeit mit skandalträchtiger Umweltkatastrophe eröffnet werden. Foto: Kerstin Eriksson/Trafikverket

Der schwedische Minister für Produktionstätigkeit, Mikael Damberg, nahm am 08.12.2015 zusammen mit der Generaldirektorin von Trafikverket, Lena Erixon, an der Eröffnungsfahrt durch den Hallandsastunnel teil.

Der in zwei eingleisigen Röhren gebaute Tunnel ersetzt die kurvenreiche eingleisige, im Jahr 1885 eröffnete Strecke über den Bergrücken Hallandsas, die bisher einen Engpass auf der Westküstenbahn zwischen Göteborg und Lund darstellte. Mit dem Tunnel wird die Kapazität des Streckenabschnitts von vier auf 24 Züge pro Stunde erweitert. Der Tunnelbau begann im Jahr 1992 und musste fünf Jahre später aufgrund von Wassereinbrüchen und Umweltproblemen mit dem Acrylamid freisetzenden Dichtungsmittel Rhoca-gil unterbrochen werden. Im Jahr 2003 konnte weiter gebaut werden, zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015 wird der planmäßige Betrieb durch den Tunnel aufgenommen. Die endgültigen Kosten von ca. 11 Mrd. SEK sind zehn Mal höher als geplant. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
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