Infrastruktur & Ausrüstung

Hamburg: Bahnhof Altona wird nach Diebsteich verlegt

Für den Fernbahnhof Hamburg Altona stehen die Signale auf Rot. Foto: C. Müller

Die lang erwartete Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Bahn wird den Kopfbahnhof Altona aufgeben und in Höhe der heutigen S-Bahnstation Diebsteich einen neuen Durchgangsbahnhof bauen.

DB-Infrastrukturvorstand Dr. Volker Kefer hat am 01.07.2014 mit Olaf Scholz (SPD), dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, sowie Wirtschaftssenator Frank Horch die weiteren Schritte besprochen. Der neue Bahnhof wird sechs Fernbahngleise und zwei S-Bahngleise an vier Bahnsteigen haben. Außerdem wird ein neues Empfangsgebäude entstehen. Die freigegebenen Planungsmittel der DB AG betragen bisher rund 13 Mio. EUR. Das Planfeststellungsverfahren soll Ende 2015 beginnen. Die Stadt Hamburg (Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen) wird das Grundstück der Deutschen Bahn zum 30.06.2015 für 38,8 Mio. EUR erwerben und bis zur Verlagerung des Fernbahnhofs Hamburg Altona zur Verfügung stellen. Die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs am Standort Diebsteich soll 2023 erfolgen. Mit der Verlagerung des Fernbahnhofs wird nun der zweite Entwicklungsabschnitt des städtebaulichen Projekts Mitte Altona möglich. Auf dem mehr als 13 ha großen Grundstück können weitere 1900 Wohnungen errichtet werden. Am bisherigen Bahnhofsstandort in Altona verbleibt nur der Tunnelbahnhof der S-Bahn. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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