Infrastruktur & Ausrüstung

Hamburg: Senat beschließt Weiterbau der U 4

Der Hamburger Senat hat am 15.01.2013 nicht überraschend den Weiterbau der U 4 bis zu den Elbbrücken beschlossen. Wirtschaftssenator Frank Horch ist „zuversichtlich“, dass noch in diesem Jahr mit dem Weiterbau der U 4 begonnen werden kann.

Die Tunnelstrecke schließt an die Kehr- und Abstellanlage an der Haltestelle HafenCity Universität an. Der Tunnel ist rund 710 m lang und wird in offener Bauweise erstellt. Er geht im Kreuzungsbereich Versmannstraße / Straße Freihafenelbbrücke / Baakenwerder Straße in eine rund. 230 m lange offene Trogstrecke über, an die sich die oberirdisch gelegene Haltestelle Elbbrücken anschließt. Die Haltestelle wird so angelegt, dass die Strecke in späteren Jahrzehnten in weiteren Ausbauschritten mittels einer neuen Brücke über die Norderelbe in Richtung Süden verlängert werden könnte. Die Hamburger Hochbahn hat am 08.05.2012 die Planfeststellung für die Verlängerung beantragt, der Beschluss wird für Frühjahr erwartet. Die U 4-Strecke von der Haltestelle HafenCity-Universität bis einschließlich der Endhaltestelle Elbbrücken wird rund 178,2 Mio. EUR kosten. Darin enthalten sind bereits von der Bürgerschaft bewilligte 38 Mio. EUR für die Kehr- und Abstellanlage östlich der Haltestelle HafenCity Universität sowie 4,2 Mio. EUR Planungsaufwand. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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