Infrastruktur & Ausrüstung

iaf Münster: Ramsauer eröffnet Messe - LL-Sohle vor der Zulassung

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer im Gespräch mit DVV-Verlagsleiter Detlev K. Suchanek auf der iaf in Münster; Foto: C. Müller

Heute (28.05.2013) eröffneten Prof. Frank Lademann, Präsident des VDEI, sowie Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer in Anwesenheit von Jörg Sandvoß von der DB Netz die internationale Fahrwegmesse iaf in Münster. Diese Messe mit 209 Ausstellern aus 21 Ländern, für die sich Besucher aus 79 Ländern angemeldet haben, sei die bislang größte iaf aller Zeiten.

Bei der Eröffnungsfeier betonten sowohl Ramsauer als auch Sandvoß, dass der Erhalt der Netzqualität ebenso wie der Erhalt der Akzeptanz der Bahn in der Öffentlichkeit derzeitig im Mittelpunkt stehe. Ramsauer bemängelte auch die "strukturelle Unterfinanzierung" der Bahn von jährlich rund 1 Mrd. EUR. Als weiteren wichtigen Punkt sprachen Ramsauer und Sandvoß das Thema Lärm an. Hier sagte Sandvoß, dass die Zulassung der LL-Sohle kurz bevor stehe. Ramsauer nahm bei der Eröffnung auch Stellung zur Fahrzeugzulassung. Dabei gehe er davon aus, dass die "ersten" ICE 3/Velaro D Ende 2013 ausgeliefert würden. Die iaf läuft noch bis Donnerstag (30.05.2013). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress