Infrastruktur & Ausrüstung

Italien: Baubeginn für den Hochgeschwindigkeitstunnel in Florenz

Am 15.05.2023 haben die Arbeiten für den 7 km langen Doppelröhrentunnel unter Florenz begonnen. An dem Tag wurde in der Nähe des Bahnhofs Campo di Marte die erste Tunnelbohrmaschine offiziell eingeweiht.

Der Tunnel ist Teil der Nord-Süd-Hochgeschwindigkeitsstrecke. Er beginnt in Campo di Marte im Osten der Stadt und mündet in der Viale XI Agosto zwischen den Bahnhöfen Castello und Rifredi im Norden wieder in die bestehende Strecke. Der Tunnel soll die Strecke Mailand – Rom durch den nördlichen Teil von Florenz führen und den Hochgeschwindigkeitsbahnhof in Belfiore bedienen. Der Tunnel wird es ermöglichen, die Hochgeschwindigkeitszüge von den konventionellen Strecken zu trennen, sodass auf den oberirdischen Gleisen, die zum Bahnhof Santa Maria Novella in Florenz führen, Kapazitäten frei werden. Die Kosten für das Teilprojekt belaufen sich auf 2,7 Mrd. EUR, das Projektmanagement hat Italferr inne. Das Konsortium Impresa Pizzarotti & C. und Saipem wird für rund 1 Mrd. EUR den Tunnelrohbau erstellen und den Bahnhof Belfiore fertigstellen. Der Tunnel soll 2028 in Betrieb genommen werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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