Infrastruktur & Ausrüstung

Japan: Noch 2014 Baubeginn für Magnetbahnstrecke

Noch in diesem Jahr soll der Bau der kommerziellen Magnetbahnstrecke beginnen. Foto: JR Central

JR Central will noch in diesem Jahr mit dem Bau der Chuo Shinkansen-Strecke zwischen Tokyo Shinagawa und Nagoya beginnen.

Die Strecke wird als Magnetschwebebahn erstellt. Im September 2013 wurde das Umweltverträglichkeitsverfahren abgeschlossen. Die 1997 eröffnete Teststrecke wurde 2013 von 18,4 km auf 42,8 km verlängert. Die 5,4 Bill. JPY (39 Mrd. EUR) teure und 286 km lange Strecke soll 2017 eröffnet werden. Nur rund 40 km der Strecke sind oberirdisch. Bereits 2020 soll ein 5 km langes Ergänzungsstück zur Teststrecke bis zur künftigen Station Kofu in der Präfektur Yamanashi fetig gestellt sein, da dann die Olympiade dort stattfindet. Weitere Zwischenstationen sind in Sagamihara (Präfektur Kanagawa), Iida (Präfektur Nagano) und Nakatsugawa (Präfektur Gifu) geplant. Angedacht ist auch eine Verlängerung bis Osaka. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress