Infrastruktur & Ausrüstung

Karlsruhe: Stadtbahntunnel aufgefahren

Tunnelvortriebsmaschine „Giulia; Foto: H.-J. Henning

Die Tunnelvortriebsmaschine „Giulia“ ist nach neuneinhalb Monaten planmäßig am Ziel angekommen.

Sie erreichte bereits am 07.09.2015 den Zielschacht am Mühlburger Tor, wie die zuständige Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft Kasig jetzt mitteilte. Das „Durchschlagsfest“ wurde am 17.09.2015 gefeiert. Die TVM mit der Seriennummer S 869 stammt von Herrenknecht. Der Tunnel zwischen Durlacher Tor und Mühlburger Tor ist 2048 m lang. Der Tunnelanstich war am 18.11.2014. Weltweit erstmals wurde in Karlsruhe mit einer Überdeckung gearbeitet, die mit 4,50 m bis 9,50 m teilweise nur der Hälfte des Schneidrad-Durchmessers von 9,32 m entspricht. Die Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels unter der Kaiserstraße ist für Dezember 2018 vorgesehen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress