Infrastruktur & Ausrüstung

Litauen: LG will Grenzstrecke wieder aufbauen

Die Staatsbahn Litauens, die LG, hat den Wiederaufbau der 19 km langen Strecke zwischen Mazeikiai und Renge in Lettland angekündigt.

Die deren Chef Mantas Bartuska am 18.10.2017 mitteilte, soll der Bau “in Kürze” beginnen. Die EU-Kommission hat kürzlich gegen Litauen zu einer Strafe von 28 Mio. EUR verhängt, weil die LG 2008 abgebaut hat (Rail Business 41/17). Die EU hat zudem den Wideraufbau angeordnet (Rail Business vom 12.10.2017). Die Wiederherstellkosten sollen bei 20 Mio. EUR liegen, was Bartuska aber nicht bestätigen wollte. Er beharrte aber auf der Meinung, dass die Strecke abgebaut worden sei, da sie nicht betriebssicher gewesen sei. Zudem würden die beiden Grenzübergänge nach Lettland nur zu 20 % ausgelastet seien. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress