Infrastruktur & Ausrüstung

Mont-Cenis Basistunnel: Letzter Großauftrag vergeben

Am 31.08.2023 hat der Verwaltungsrat von TELT (Tunnel Euralpin Lyon Turin) den letzten großen Auftrag zum Bau des Mont-Cenis Basistunnels vergeben. Dabei ging es um die Erstellung des 28,5 km langen Abschnitts auf italienischem Gebiet.

Das Konsortium aus Itinera (Leitung), Spie Batignolles und Ghella wird innerhalb von 91 Monaten für rund 1 Mrd. EUR den Tunnel ausbrechen. Für den 57,5 km langen Basistunnel zwischen Saint-Jean-de-Maurienne und Susa/Bussoleno sind bereits zehn Baustellen aktiv, so TELT. Insgesamt sieben TBM (Tunnelbohrmaschinen) von Herrenknecht werden eingesetzt, im Juli dieses Jahres wurde die erste TBM angeliefert. Neben den beiden Röhren des Basistunnels wird das Konsortium auch den Schacht Maddalena 2, durch den die TBM hinunterfahren werden, die Verbindungsstollen, die Querschläge, die Sicherheitsstelle Clarea und den Tagbautunnel am Osteingang von Susa erstellen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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