Infrastruktur & Ausrüstung

München: Kostensteigerungen und Verspätung beim 2. Stammstreckentunnel

Der geplante S-Bahn-Tunnel unter der Münchner Innenstadt soll teurer und noch später fertig werden. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, habe der DB-Vorstand dem Aufsichtsrat am 12.12.2012 mitgeteilt, dass der Tunnel für die 2. Stammstrecke rund 2,433 Mrd. EUR kosten werde.

Ende November hat Landesverkehrsminister Martin Zeil (FDP) zusammen mit der Deutschen Bahn noch einen Preis von 2,047 Mrd. EUR genannt. Laut SZ begründet der DB-Vorstand die Kostensteigerung mit einer „Terminverschiebung um zwei Jahre“ und „höheren Planungskosten“. Bislang wurde 2019 als Fertigstellungsjahr genannt, Zeil nannte im November schon 2020, die DB rechnet nicht vor 2022. Zeil zeigte sich weniger über die Höhe als über den Zeitpunkt der Bekanntgabe der Koststeigerung überrascht. Schließlich sei schon bisher ein Risikozuschlag berücksichtig worden, so Zeil. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress