Infrastruktur & Ausrüstung

München: Neuer Quersteg im Hauptbahnhof geplant

Lage des geplanten Steges; Grafik: Pro Bahn

Beim Münchner Hauptbahnhof wird ein Steg zwischen dem Holzkirchner und Starnberger Flügelbahnhof geplant.

Er würde die Umsteigebedingungen deutlich verbessern – bietet doch der Kopfbahnhof anders als die Bahnhöfe Leipzig und Frankfurt/M. keine Querungsmöglichkeit zwischen den Bahnsteigen. Demnächst soll ein Ingenieurbüro mit der Planung beauftragt werden. Dieses wird eine alte Machbarkeitsstudie aufgreifen, welche die Bayerische Eisenbahngesellschaft 2009 hatte erstellen lassen – mit Baukosten von damals 8,3 Mio. EUR. Der Landtag hat bereits am 08.03.2016 dem Steg zugestimmt, die Landesregierung hat zugesagt, 90 % der Kosten für die Vorplanungen (400.000 EUR) zu übernehmen. Aktuell verhandeln DB und Land über die Finanzierung. Der Steg soll in Höhe des Hallenabschlusses verlaufen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress