Infrastruktur & Ausrüstung

München: Neues CBTC-System und Bahnsteigtüren

Die neue CBTC-Leittechnik bildet künftig die Basis für die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit der Münchner U-Bahn; Quelle: SWM/MVG

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und die Stadtwerke München (SWM) erneuern und digitalisieren das Leit- und Steuerungssystem der Münchner U-Bahn.

Damit verbunden ist die mögliche Einführung von Bahnsteigtüren in München. Über die nächsten rund zehn Jahre wird die bisherige LZB-Zugsicherung durch ein aktuelles CBTC-System (Communication Based Train Control) ersetzt. Dies bietet laut MVG die Grundlage für mögliche Verbesserungen wie den etwaigen Einbau von Bahnsteigtüren. Notwendig dafür ist, dass die Züge exakt halten, was mit dem CBTC-System besser umsetzbar ist. Zur Erprobung von Bahnsteigtüren wird ein Pilotprojekt im U-Bahnhof Olympiazentrum vorbereitet. Dort soll eine von vier Bahnsteigkanten testweise ausgestattet und das System voraussichtlich ab 2023 unter realen Bedingungen erprobt werden. Eine Machbarkeitsuntersuchung im Auftrag der MVG zeigte auf, dass Bahnsteigtüren in München grundsätzlich umsetzbar sind. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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