Infrastruktur & Ausrüstung

Neues Terminal im Dortmunder-Hafen in Betrieb

Seit dem 11.02.2016 ist das neue trimodale Umschlagterminal im Hafen Dortmund offiziell in Betrieb.

Die Baukosten lagen bei rund 30 Mio. EUR, knapp 19 Mio. EUR wurden an Fördermitteln bewilligt, die laut Bauherr DSW21 um 4 Mio. EUR unterschritten wurden. Die Bauarbeiten begannen im September 2014 (Rail Business 38/14). Nötig wurde das neue Terminal, da das bisherige trimodale Terminal an seine Grenzen stößt und nicht ausgebaut werden kann. Die neue Anlage wird in zwei Baustufen realisiert. In der ersten Baustufe wurden vier Umschlaggleise mit 720 m Länge, je einer Fahr-, Lade- und Rückfahrtspur für Lkw und fünf Containerabstellspuren geschaffen sowie ein Containerportalkran beschafft. Nach der Beschaffung des zweiten Ladekrans – voraussichtlich in 2017 – können 103.000 Ladeeinheiten umgeschlagen werden. In einer zweiten Baustufe kann die Container-Depotfläche um knapp 30.000 m² ausgeweitet werden. Im Endausbau ist die Umschlaganlage damit für bis zu 150.000 Ladeeinheiten pro Jahr ausgelegt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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