Infrastruktur & Ausrüstung

Norwegen: Follobanen wieder in Betrieb

Quelle: N. Tourrenc, Bane NOR

Die kurz vor Pfingsten nach nur 81 Betriebstagen gesperrte Follobanen ist bereits nach drei Tagen wieder für den Betrieb freigegeben worden.

Ursache der Schließung war alkalisches Wasser, das von der Tunneldecke tropfte. Bane NOR hat nach Abdichtung und Reparatur der Fahrleitung eine Tunnelröhre am Freitag (26.05.2023) für den Verkehr wieder freigegeben. Eindringendes Wasser ist vermutlich auch die Hauptursache für die zweimonatige Sperrung der Follobanen Anfang dieses Jahres. Bereits 2011 wurden die Probleme mit dem Grundwasser behandelt. Im Kostenvoranschlag KS2 aus dem Jahre 2014 wurde vor der speziellen Geologie und der Notwendigkeit von Injektionen von Dichtungsmasse gewarnt. Obwohl dies bekannt war, erwiesen sich für den Generalunternehmer AGJV nach Beginn der Tunnelbohrarbeiten 2016 die Probleme mit dem Grundwasser größer als zunächst erwartet. Weil mehr erheblich mehr Dichtungsmasse injiziert werden musste, hat AGJV 2020 Bane NOR auf 700 Mio. NOK (59,25 Mio. EUR) verklagt. In einem Vergleich hat AGJKV auf alle Forderungen im Zusammenhang mit der wasserdichten Ausführung des Blixtunnels verzichtet. Stattdessen hat AGJV im August 2022 die Versicherungen des Follobanenprojektes auf 555 Mio. NOK (47 Mio. EUR) verklagt und angekündigt, Bane NOR zu verklagen, falls AGJV den Prozess gegen die Versicherungen verliert. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress