Infrastruktur & Ausrüstung

Norwegen: Onrail hat die Nachfolge von Green Cargo angetreten

Onrail hat in Norwegen den kompletten Güterverkehr übernommen. Quelle: Odd Arne Loeshagen

Nachdem Green Cargo zum 01.02.2023 den nationalen Güterverkehr in Norwegen aufgegeben hat, hat nun Onrail die Nachfolge komplett angetreten.

Der Übergang von den ersten Informationen zum Rückzug von Green Cargo bis zur Übernahme fast aller Verkehre auf den Hauptstrecken habe nur drei Monate betragen, sagt Henning Aandal, Gründer und CEO von Onrail. Onrail ist in Norwegen im April 2021 mit der Übernahme des Güterverkehrs zwischen Oslo (Alnabru) und Åndalsnes gestartet. Nun fährt Onrail zwischen Trondheim und Stavanger sowie bis zu drei Zugpaare zwischen Oslo und Bergen. Weiter fährt Onrail einen Wagenladungszug von und nach Hønefoss und für die Automotive-Industrie einen Zug für das Møller-Werk in Lillestrøm. Derzeit nutzt Onrail in erster Linie angemietete schwedische Loks der Reihe Rc4, will diese aber durch Stadler Eurodual ablösen. Einige Züge von Green Cargo hat auch CargoNet übernommen. (bg/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress