Infrastruktur & Ausrüstung

Norwegen: Wiedereröffnung der Follobahn verzögert sich weiter

Arbeitszug bei der Fehlersuche im Blixtunnel der Follobahn; Quelle: Bane NOR

Die Wiedereröffnung der Follobahn wurde erneut verschoben, weil Bane NOR für Reparaturarbeiten und Tests mehr Zeit benötigt.

Die norwegische Eisenbahn Vy ging bislang davon aus, dass der Betrieb der Follobahn, den sie nach nur acht Betriebstagen am 19.12.2023 wegen Kabelbränden und Leckagen im Tunnel einstellen musste, am 22.02.2023 wieder aufgenommen werden kann. Bis zum 14.02.2023 wurden noch entsprechende Fahrkarten online verkauft; dies soll nun frühestens für den 05.03.2023 wieder möglich sein. Bane NOR hat einen vorläufigen Bericht vorgelegt, in dem davon ausgegangen wird, dass das Rückstromkabel für Überhitzungen anfällig war und unsachgemäß gespleißt worden ist. Norwegische Medien berichten von „Hochspannungskabeln, die mit Isolierband verbunden waren“. Außerdem wird bestätigt, dass alkalisches Wasser auf einen Isolator getropft ist und so Kurzschlüsse verursacht hat (Rail Business 7/2023). Inzwischen wird aber auch berichtet, dass Acciona, der spanische Teil des Baukonsortiums AGJV, wegen verbotener Absprachen bei anderen Baumaßnahmen in Norwegen 300 Mio. NOK (27,5 Mio. EUR) Geldbuße zahlen musste und dass die spanische Polizei das Unternehmen 2022 im Rahmen von Korruptionsermittlungen durchsucht hat. (hz/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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