Infrastruktur & Ausrüstung

NWL und DB einigen sich zur Tunnelsanierung der Oberen Ruhrtalbahn

Seit längerer Zeit verhandeln die DB Netz AG und der Aufgabenträger NWL (Nahverkehr Westfalen-Lippe) über die erforderliche Sanierung des Glösinger und Freienohler Tunnels zwischen Arnsberg und Meschede.

Die DB beabsichtigte, vor dem Hintergrund der Mehrkosten einer zweigleisigen Sanierung von 21,3 Mio. EUR die Tunnel nur noch eingleisig zu sanieren. Nun haben sich beide Partner in einem Absichtspapier darauf verständigt, beide Tunnel zweigleisig zu sanieren, wie der NWL am 31.08.2015 bekannt gab. Der NWL unterstützt mit max. 15 Mio. EUR die Erneuerung der Tunnel, finanziert zusätzlich mit max. 2 Mio. EUR die Modernisierung des Stellwerkes Kalthof und wird in den nächsten Jahren schrittweise zusätzliche Leistungen im Sauerland Netz bestellen. Die DB Netz AG wird die Sanierung „unter dem rollenden Rad“ umsetzen und selbst die allein dadurch entstehenden Mehrkosten von ca. 12 Mio. EUR tragen. Die nun getroffene Entscheidung wird sehr langfristige Folgen haben, da mit einer Nutzungsdauer der sanierten Tunnelbauwerke von bis zu 100 Jahren gerechnet wird. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
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