Infrastruktur & Ausrüstung

ÖBB: Erstes großes Bauvorhaben für NBS bei Wörgl

Eine Grafik des Rohbaustollens Angath; Quelle: ÖBB

Für die 20,5 km lange Neubaustrecke Schaftenau – Radfeld als Teil der neuen Unterinntalbahn haben die ÖBB gestern (26.06.2023) die Bauarbeiten offiziell eingeleitet.

Als erste große Baumaßnahme wird nun der 2600 m lange Rohbaustollen Angath erstellt. Dieser Bau dauert rund zwei Jahre. Die ÖBB erwarten dadurch zusätzliche detaillierte Kenntnisse zur Geologie des Angerbergs. Für den Bau des 14,4 km langen zweigleisigen Haupttunnels kann der Rohbaustollen später als Logistikdrehscheibe verwendet werden, anschließend wird er zum Rettungstunnel ausgebaut. Noch befindet sich aber das Hauptprojekt, dass der Entlastung des Bahnhofs Wörgl dient, in der Genehmigungsphase. Bei dem Projekt haben die ÖBB ein alternatives Vertragsmodell gewählt. Auf Basis eines Allianzvertrages soll partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Baufirmen größtmögliche Kostenstabilität und optimale Qualität sichern. Die Inbetriebnahme der Neubaustrecke soll 2034 erfolgen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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