Infrastruktur & Ausrüstung

Österreich: ÖBB-Nachtzug gerät im Tunnel in Brand, 33 Leichtverletzte

Am Abend des gestrigen 07.06.2023 geriet kurz vor 21 Uhr der Nachtzug NJ 420 Innsbruck – München – Amsterdam/Hamburg der ÖBB offenbar durch einen Oberleitungsschaden im Terfener Tunnel in Brand.

Das 2012 fertiggestellte, fast 16 km lange und zweigleisige Tunnelbauwerk zwischen Fritzens-Wattens und Stans ist Teil der „Neuen Weststrecke“ im Unterinntal. Auf einem Autotransportwagen des Nightjet fingen durch die defekte Fahrleitung zwei Autos Feuer. Nach raschem Einsatz konnte die Feuerwehr um 22:19 Uhr „Brand Aus“ melden, so die ÖBB. Laut Feuerwehr Terfens verhinderten enorme Hitze und starker Rauch zunächst die Bergung der Passagiere aus dem Tunnel. Die 151 Reisenden wurden schließlich über Notausstiege und mit Brandfluchthauben evakuiert; 33 Personen erlitten laut ORF leichte Rauchvergiftungen. Insgesamt waren rund 700 Einsatzkräfte vor Ort. Der Zug wurde mittlerweile in den Bahnhof Innsbruck gebracht. Der Bahnverkehr wird vorerst über die Altstrecke umgeleitet. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress