Infrastruktur & Ausrüstung

Österreich: Spatenstich für bisher größtes BBT-Baulos

Die Bauarbeiten am bisher größten Baulos des Brenner-Basistunnels (BBT) haben am Donnerstag (17.07.2014) mit einem symbolischen Spatenstich begonnen.

Das Auftragsvolumen für den Abschnitt Tulfes - Pfons beträgt rund 380 Mio. EUR. 55 Monate Bauzeit sind für die 38 Tunnelkilometer umfassende Strecke veranschlagt. Eine Bietergemeinschaft aus Strabag und Salini-Impregilo hatte den Zuschlag im Juni 2014 erhalten (Rail Business vom 08.07.2014). Entlang des bestehenden Eisenbahn-Umfahrungstunnels von Innsbruck soll ein Rettungsstollen mit einer Länge von 9 km entstehen. Parallel zum Rettungsstollen werden vom Ahrental ausgehend die beiden Verbindungstunnel zwischen dem Umfahrungstunnel und dem eigentlichen Basistunnel gebaut. Hier wird künftig der Bahnverkehr zwischen dem BBT und der neuen Unterinntalstrecke abgewickelt werden. Alle Tunnelröhren werden im m Sprengvortrieb ausgebrochen werden. Ein vom Ahrental ausgehender, 15 km langer Erkundungsstollen in Richtung Steinach am Brenner soll ab Sommer 2015 mit einer Tunnelbohrmaschine gegraben werden. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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