Infrastruktur & Ausrüstung

Österreich: Trasse der Neubaustrecke zwischen Salzburg und Köstendorf vorgestellt

Am 10.01.2013 präsentierten die ÖBB den Verlauf der 20 km langen und für bis zu 250 km/h ausgelegten Neubaustrecke zwischen Salzburg und Köstendorf, von der zirka 16 km in zwei Tunnel (Leitnerbauertunnel 2 km / Seekirchnertunnel 14 km) geführt werden.

Unter Einbeziehung eines Regionalforums wurden fünf Trassenvarianten für die schon 1990 erfolgte, aber 1999 wieder verworfene Planung beurteilt. Die gewählte Variante K5 westlich der Bestandsstrecke erlaubt eine flachere Längsneigung des Seekirchnertunnels (höhere Tonnagen der Güterzüge), bessere Vortriebsverhältnisse für den Tunnelbau und die Unterquerung des Grundwasservorkommens "Riedlwaldplatte". Die Kosten werden sich auf rund 1,65 Mrd. EUR belaufen, der Bau soll von 2024 bis 2032 erfolgen. Zwischen Salzburg und Linz ergeben sich fünf Minuten Fahrzeitverkürzung für den Railjet sowie neue Kapazitäten für den Salzburger Regionalverkehr. (wkz/cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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