Infrastruktur & Ausrüstung

Österreich: Zweite Tunnelvortriebsmaschine im Koralmbergtunnel gestartet

Start der zweiten Tunnelbohrmaschine im Koralmtunnel; Foto: ÖBB

Am 22.03.2013 ist die zweite Tunnelbohrmaschine „Koralm-Mauli 2“ am Koralmbergtunnel in Betrieb gegangen. Seit Ende Januar hatte die erste Maschine beim Baulos KAT 2 bereits fast 1 km Vortrieb geschafft, das entspricht den Erwartungen mit täglichen Vortriebsleistungen bis zu 25 m.

Mit dem Start der zweiten Maschine laufen nun die Vortriebsarbeiten in beiden Röhren des künftig rund 33 km langen Koralmtunnels. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Arbeitsgemeinschaft KAT 2 Strabag-Jäger Bau. Der Tunneldurchschlag zwischen Kärnten und der Steiermark wird im Jahr 2016 angepeilt, bis dahin müssen in der Südröhre insgesamt 17 km und in der Nordröhre rund 14 km maschineller Tunnelvortrieb bewältigt werden. (wkz/cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress