Infrastruktur & Ausrüstung

Peloponnesbahn: Weiterer Meterspurabschnitt wird umgespurt

Ein weiteres Stück der stillgelegten meterspurigen Peloponnesbahn wird auf Normalspur umgebaut.

Am 21.12.2023 erfolgte die Vertragsunterzeichnung zwischen dem EIU OSE und dem Baukonsortium Metka. Es geht um das etwa 37 km langen Streckenstück Ano Liosia (an der Strecke Athen – Korinth) – Megara. Teil des Auftrages ist auch die Elektrifizierung sowie die Signaltechnik, erläuft unter dem Projektnamen „Proastiakos Westattika“. Dabei wird der Abschnitt bis Elefsina zur Bedienung verschiedener Industriebetriebe und Hafenanlagen zweigleisig und dreischienig ausgebaut. Das knapp 100 Mio. EUR teure Projekt soll den Regionalverkehr der Metropole stärken sowie den Schienengüterverkehr wieder ermöglichen und innerhalb von 24 Monaten fertiggestellt sein. Die Strecke verläuft parallel zur neu gebauten Strecke Athen – Korinth. Die Finanzierung kommt aus dem Recovery Fund. Der ursprüngliche Plan war eine Fertigstellung bis 2021. Damals sollte Elefsina europäische Kulturhauptstadt sein, was wegen der Pandemie auf 2023 verschoben wurde. (js/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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