Infrastruktur & Ausrüstung

Pläne vorgestellt: DB will Lindauer Inselbahnhof umfassend sanieren

Der Lindauer Inselbahnhof im Jahr 2018 von der Gleisseite. Quelle: J. Asshauer

Die DB plant, das gut 100 Jahre alte Hauptgebäude des Lindauer Inselbahnhofs in Absprache mit dem Denkmalschutz umfassend zu sanieren.

Die Arbeiten, deren Details jetzt vorgestellt wurden, sollen 2030 weitgehend abgeschlossen sein. Die DB hat damit frühere Pläne, das historische Gebäude am Hafen der Bodenseestadt aufzugeben und zu verkaufen, verworfen. Man habe erkannt, dass die „geniale Verbindung von Bahn, Bus und Schiff auf engstem Raum unschätzbare Vorteile“ bringe, berichtet das Wochenblatt in Lindau über den Sinneswandel der DB. Die Sanierungskosten sollen im zweistelligen Millionenbereich liegen. U. a. sollen die prachtvolle Eingangshalle und rund 700 denkmalgeschützte Fenster des Jugendstil-Gebäudes restauriert werden. Künftig soll auch die Touristeninformation dort untergebracht werden. Zu den DB-Plänen für den Kopfbahnhof gehört aber auch die Verkürzung der Stumpfgleise auf die Höhe der ehemaligen Hauptpost. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress