Infrastruktur & Ausrüstung

Planungspanne: Regionalbahnhof Düsseldorf-Bilk unbestimmt verspätet

Erst nach der Halbzeit der viermonatigen Sperrung der Ferngleise Düsseldorf - Neuss musste die DB jetzt einräumen, dass die Terminplanung für den Bau des Regionalzug-Bahnsteigs in Düsseldorf-Bilk nunmehr endgültig überholt ist.

War zunächst eine Fertigstellung im kommenden Dezember vorgesehen, wobei zuletzt allerdings keine Termine mehr genannt wurden, musste jetzt bekanntgegeben werden, dass eine „nicht umsetzbare und nicht genehmigungsfähige Ausführungsplanung“ durch eine Fremdfirma u. a. mit Fehlern bei der Statik der Oberleitung eine weitgehende Neuplanung efrordere. Danach müssen künftige Stufen der Bauausführung auch in den Jahresfahrplänen neu eingetaktet werden, was eine Abstimmung mit Baumaßnahmen anderer paralleler Linien erfordere. Hier sind ab dem kommenden Jahr massiv Bauarbeiten für den rechtsrheinischen RRX zwischen Köln und Düsseldorf vorgesehen, denen Sperrungen der Strecke (Köln -) Neuss - Düsseldorf wegen deren Umleitungsfunktion entgegenstehen. Zur Zeit befänden sich mehere Varianten des weiteren Vorgehens in der Abstimmung, was zu insgesamt mindestens zwölf Monaten Verspätung führe. (wha/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress