Infrastruktur & Ausrüstung

Polen: Zahlreiche Bahnstrecken werden modernisiert

Die polnische Infrastrukturgesellschaft PKP PLK lässt demnächst zahlreiche Bahnstrecken durcharbeiten. So hat der österreichische Baukonzern Porr den Zuschlag zur Modernisierung des 35 km langen Abschnitts B?otnica Strzelecka – Opole Groszowice der Bahnlinie 132 (Bytom – Opole) erhalten.

Die Arbeiten für 219 Mio. PLN (52,4 Mio. EUR) sollen bis Ende 2014 erlideigt sein, die Strecke kann dann mit bis zu 120 km/h befahren werden. Unterdessen hat Torpol, die Gleisbausparte des Baukonzerns Polimex-Mostostal, im Konsortium mit Pozbud T&R und Intercor den Vertrag zur Modernisierung der Bahnlinie 143 zwischen Kalety und Kluczbork (70 km) unterzeichnen können. Das Angebot lag bei 298,8 Mio. PLN (72,9 Mio. EUR) günstigste Angebot eingereicht hatte. Die Strecke soll für 120 km/h hergerichtet werden. Den Auftrag zur Modernisierung der Bahnlinie 118 vom Krakauer Hauptbahnhof zum Flughafen Balice hat die italienische Astaldi bekommen, das Angebot lag bei 240,5 Mio. PLN (58 Mio. EUR). Die 5 km lange, bisher eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke soll zu einer zweigleisigen, elektrifizierten S-Bahn ausgebaut werden. Dazu gehören auch der Bau mehrerer neuer Haltepunkte und die Verlegung des Endbahnhofs näher an das Flughafenterminal. Weiter hat die PKP PLK fünf Angebote für die Instandsetzung der Strecke Gliwice – Sosnowiece J?zor (Bahnlinien 134 und 137) erhalten. Das beste Angebot mit 72,9 Mio. PLN (17,5 Mio. EUR) kam von einem von Unitor B aus Tychy mit Rajbud aus Tczew. Die Strecke soll für bis zu 120 km/h ausgebaut werden, Abschluss der Arbeiten soll der 30.11.2013 sein. Der Ausbau der Kohlebahnlinie 131 (Chorzów – Tczew) zwischen Bytom Pó?noc und Tarnowske Góry sowie zwischen Kalety und Strzebi? wird knapp über 50 Mio. PLN (12 Mio. EUR) kosten, drei der neuen Angebote lagen in diesem Bereich. (nov-ost.info/cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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