Infrastruktur & Ausrüstung

Rhätische Bahn: Durchstich beim Albulatunnel

Durchstich beim Bau des Albulatzwischen dem Albulatal und dem Oberengadin; Quelle: Rhätische Bahn

Beim Neubau des Albulatunnels der Rhätischen Bahn (RhB) erfolgte am 02.10.2018 der Durchstich.

In gut drei Jahren haben die Mineure von Preda und Spinas her die 5860 m lange Tunnelstrecke zwischen dem Albulatal und dem Oberengadin ausgebrochen. Damit ist einer der größten Meilensteine des 345 Mio. CHF -Projektes erreicht. Mit dem erfolgten Durchstich beginnt nun der Innenausbau des Tunnels: Ebenfalls werden die 12 Querverbindungen zwischen dem alten und dem neuen Tunnel fertiggestellt. Danach kann mit dem Gleisbau und der Verkabelung der Bahntechnik begonnen werden. Die Inbetriebnahme des neuen Albulatunnels ist Ende 2021/Anfang 2022 vorgesehen. Anschließend wird der bestehende Tunnel zum Sicherheitstunnel umgebaut. Parallel werden die beiden Bahnhöfe Preda und Spinas, die am jeweiligen Tunnelende liegen, in den Jahren 2020 und 2021 ausgebaut. Dabei erhält Preda für den Schlittelzug-Betrieb ein drittes Bahnsteiggleis. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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