Infrastruktur & Ausrüstung

Rheintalbahn: Baurecht für Abschnitt Müllheim – Auggen

Aktueller Planungs- und Realisierungsstand; Grafik: DB Netze

Das Eisenbahn-Bundesamt hat den Planfeststellungsbeschluss für den rund 6 km langen Abschnitt Müllheim – Auggen (PfA 9.0) der Rheintalbahn erlassen.

Damit ist der viergleisige Streckenausbau umsetzbar. Bereits 2012 hatten das Bundesverkehrsministerium und die Deutsche Bahn die Finanzierungsvereinbarung dafür unterzeichnet. Die Kosten belaufen sich auf rund 200 Mio. EUR. Von der Planfeststellungsgrenze bei Hügelheim sind zwei neue Gleise östlich der bestehenden Rheintalbahn in Richtung Süden vorgesehen. Bei Kleinfeldele schwenkt die zukünftige Neubaustrecke auf die Trassenlage der vorhandenen Rheintalbahn und wird an die bereits fertiggestellte Neubaustrecke bei Schliengen angeschlossen. In diesem Bereich wird auch die Rheintalbahn in westlicher Lage neu erstellt. An den Außenseiten der Gleise und zwischen der bestehenden Rheintalbahn und der Neubaustrecke werden rund 8000 m Schallschutzwand mit einer Höhe von bis zu 5 m errichtet. Der eigentliche Bau soll voraussichtlich 2018 starten, die Inbetriebnahme ist für 2025 geplant. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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