Infrastruktur & Ausrüstung

Saarland: Letzes Teilstück der Saarbahn eröffnet

Saarbahn-Geschäftsführer Peter Edlinger, Staatssekretär Jürgen Barke, Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill und Saarbahn-Geschäftsführer Andreas Winter nehmen die Strecke feierlich in Betrieb. Foto: VVS

Nach rund fünfeinhalb Jahren Bauzeit wurde die neue Strecke von Heusweiler Markt bis Lebach-Jabach am Sonntag (05.10.2014) feierlich in Betrieb genommen.

Damit ist das letzte Teilstrecke im Köllertal mit neun neuen Haltestellen in Betrieb. Der Bau der neuen rund 10,4 km langen Köllertalstrecke dauerte von Herbst 2008 bis Frühjahr 2014 und konnte in dem Zeitplan realisiert werden. Die Saarbahnstrecke der Linie S1 ist nun insgesamt 44 km lang und reicht von Sarreguemines bis Lebach-Jabach. Insgesamt wurden 85 Mio. EUR auf der Köllertalstrecke investiert, für den jetzt eröffneten Abschnitt 53,3 Mio. EUR. Der Bund und das Land förderten die Baukosten (76 Mio. EUR) mit 60 bzw. 30 %, die Stadtbahn übernahm die Planungskosten (9,5 Mio. EUR) vollständig sowie 10 % der Baukosten. Mit dieser Eröffnung ist der Ausbau der Saarbahn (vorerst) beendet. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress