Infrastruktur & Ausrüstung

SBB: Projekt „Ligerztunnel“ wird konkret

Die Bahnstrecke zwischen Schafis und Twann ist der letzte eingleisige Abschnitt auf der Jurasüdfusslinie.

Mit dem Ligerztunnel wollen der Bund und die SBB dieses Nadelöhr beheben. Nun sind die Vorprojektstudien der SBB abgeschlossen. Das Projekt beinhaltet einen zweigleisigen, 2,1 km langen Tunnel mit Portalen in Schafis und Kleintwann. Im Berg verläuft der Eisenbahntunnel parallel zum bestehenden Straßentunnel und hat Zugang zu dessen Fluchtstollen. Nach der Inbetriebnahme des Tunnels wird die bestehende Bahntrasse am Bielerseeufer zurückgebaut. Die Kosten belaufen sich auf 406 Mio. CHF. Die Gelder stammen aus dem neuen Bahninfrastrukturfonds (BIF). Vom 07.09.2017 zum bis 27.10.2017 geben die betroffenen Gemeinden den neuen Richtplan für die Umnutzung der freigestellten Zonen in die Vernehmlassung. Die öffentliche Planauflage des Ligerztunnels ist für den Sommer 2018 vorgesehen. Ab Mitte 2020 soll der Bau erfolgen, der Ende 2025 mit der Inbetriebnahme abgeschlossen sein soll. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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