Infrastruktur & Ausrüstung

Schallschutzwände: DB will Fundament schrauben statt rammen

Quelle: DB AG/ Franziska-Victoria Kaiser

Im Rahmen des Lärmsanierungsprogramms Mittelrheintal erprobt die Deutsche Bahn in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Brey ein neues Verfahren zur Installation von Schallschutzwänden.

Dabei sollen die Wände mithilfe von Schraubfundamenten im Boden gegründet werden. Bisher werden die Fundamente gerammt, verbunden mit Lärm und Erschütterungen. Schraubfundamente bieten dieselbe Stand-, Betriebs- und Verkehrssicherheit wie bislang erprobte Verfahren zum Bau von Schallschutzwänden. Außerdem wird bei der Produktion von Schraubfundamenten weniger Stahl benötigt als bei etablierten Methoden. Schraubfundamente wurden bisher etwa bei Bahnsteigen und Böschungstreppen angewandt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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