Infrastruktur & Ausrüstung

Schweden: Durchbruch der zweiten Röhre des Tunnels von Hallandsas

Verlauf der alten eingleisigen Westküstenbahn und des neuen zweigleisigen Tunnels; Grafik: Trafikverket/P. Lönnegard

Am Mittwoch, 04.09.2013, erfolgte in Anwesenheit von Infrastrukturministerin Catharina Elmsäter-Svärd der Durchbruch der zweiten, westlichen Röhre des 8,7 km langen, zweigleisigen Hallandsas-Tunnels an der schwedischen Westküstenbahn (Vestkystbanen) zwischen Göteborg und Lund und beseitigt den bisherigen eingleisigen Engpass.

Nach der geplanten Inbetriebnahme Ende 2015 können die Zahl der Züge von vier auf 24 pro Stunde erhöht, die Geschwindigkeit von 80 auf 200 km/h angehoben und eine Fahrzeitersparnis von 8-10 Minuten erreicht werden. Der Bau des Tunnels wurde 1992 begonnen, musste dann aber nach einem Umweltskandal wegen Wassereinbruchs mit Freisetzung von Acrylamid-Derivaten aus dem Dichtstoff Rhoca Gil im Jahr 1997 abgebrochen werden. Die Wiederaufnahme des Baues erfolgte 2005 durch das schwedisch-französische Konsortium Skanska/Vinci HB als Generalunternehmer unter Einsatz der Tunnelbohrmaschine Asa von Herrenknecht. Die ursprünglich geschätzten Kosten von 1,3 Mrd. SEK erhöhten sich auf 10,5 Mrd. SEK. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
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