Infrastruktur & Ausrüstung

Schweden: Radsatzlast auf südlichem Abschnitt der Malmbanan erhöht

Nach einer zweijährigen Testphase können jetzt Züge mit einer Radsatzlast von 32,5 t die 210 km lange Strecke Vitåfors – Luleå befahren, dem südlichen Teil der Erzbahn (Malmbanan).

Das bedeutet, dass mehr Erz transportiert werden kann, ohne die Anzahl der Züge erhöhen zu müssen – jeder Zug kann 680 t mehr befördern. Bislang war die Radsatzlast auf 30 t begrenzt. Inzwischen wurde ein weiteres Projekt mit LKAB und der norwegischen Verkehrsverwaltung Bane Nor zur Erhöhung der Achslast auf dem Abschnitt Kiruna – Narvik begonnen. Für die LKAB ist die Erhöhung der zulässigen Radsatzlast nur ein erster Schritt – nun müsste der zweigleisige Ausbau zwischen Kiruna und Narvik angegangen werden. (bd/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress