Infrastruktur & Ausrüstung

Schweiz: Der Ceneri-Basistunnel ist eröffnet – die NEAT vollendet

Die schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga eröffnet den Ceneri-Basistunnel; Quelle: BAV/OFT/UFT

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat heute, 04.09.2020, zusammen mit Bundesrat Ignazio Cassis und dem Tessiner Staatsratspräsident Norman Gobbi den Ceneri-Basistunnel offiziell eröffnet.

Damit wird die 1992 beschlossene Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) vollendet. Mit dem Jahrhundertwerk stärkt die Schweiz ihre Verlagerungspolitik und den Alpenschutz. Mit dem Durchschneiden des Eröffnungsbandes gab Bundespräsidentin Sommaruga den Ceneri-Basistunnel für den Verkehr frei. Danach fuhr ein Güterzug Richtung Süden durch das neue Bauwerk. Die Rednerinnen und Redner waren aus dem Süden mit einem Zug der Tessiner S-Bahn und aus dem Norden mit einem Fernverkehrszug der SBB angereist. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress