Infrastruktur & Ausrüstung

Schweiz: Ligerztunnel am Jurasüdfuß geplant

Die SBB haben die Objektstudie zum Ligerztunnel abgeschlossen und in Abstimmung mit Bund, Kanton und Gemeinden die definitive Linienführung festgelegt.

Der zweigleisige Tunnel wird 2,1 km lang mit Portalen in Schafis und Kleintwann. Der Tunnel soll von 2020 bis 2025 realisiert werden. Damit verliert die Jurasüdfußlinie Biel – Neuenburg ihren letzten eingleisigen Abschnitt zwischen Schafis und Twann bei Ligerz. Der Bahntunnel verläuft parallel zum vorhandenen Straßentunnel. Die bestehende Bahntrasse am Bielerseeufer wird nach der Inbetriebnahme des Tunnels zurückgebaut. Die Kosten für den Tunnel bewegen zwischen 380 Mio. und 420 Mio. CHF. Sie werden nun im Rahmen der weiteren Planung vertieft geprüft. Ziel von Bund, SBB, Kanton und Gemeinden ist es, den Tunnel von 2020 bis 2025 zu realisieren. Die Gelder für den Bau des Ligerztunnels stammen aus dem neuen Bahninfrastrukturfonds (BIF). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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