Infrastruktur & Ausrüstung

Semmering-Basistunnel Neu: Baustart des ersten Tunnelbauloses

Semmering-Basistunnel Neu; Grafik: ÖBB

Am 07.01.2014 begannen offiziell die Arbeiten am „Semmering-Basistunnel Neu“. Es handelt sich dabei um Vorarbeiten für das Tunnelbaulos Fröschnitzgraben (Baulos SBT 2.1).

Zunächst werden Hangsicherungsmaßnahmen und die Errichtung der Baustelleneinrichtungsfläche durchgeführt. Danach werden zwei mehr als 400 m tiefe Schächte mit einem Durchmesser von jeweils rund 10 m abgeteuft, an deren Füßen anschließend Kavernen (Hohlräume) hergestellt werden. Von dort aus erfolgen die Vortriebe Richtung Gloggnitz und Mürzzuschlag. In Richtung Gloggnitz kommen aufgrund der geologischen Verhältnisse auf rund 8,6 km zwei Tunnelvortriebsmaschinen zum Einsatz, Richtung Mürzzuschlag erfolgt der Vortrieb nach der Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode (NÖT) mittels Bagger und Sprengungen (ca. 4,3 km). Neben den Tunnelbauarbeiten umfasst das Baulos auch den Betrieb der Deponie Longsgraben, in der Tunnelausbruchsmaterial von allen drei Tunnelbaulosen eingebaut wird. Auftragnehmer dieses Loses ist die Bietergemeinschaft Swietelsky Tunnelbau/Implenia AG. Die Auftragssumme beträgt rund 623 Mio. EUR. Der 27,3 km lange „Semmering-Basistunnel Neu“ wurde als zweiröhriges Tunnelsystem konzipiert. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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