Infrastruktur & Ausrüstung

Semmering-Basistunnel: Vortrieb in der Steiermark abgeschlossen

Der Baus des Semmering-Basistunnels geht in die Schlussphase. Quelle: ÖBB

Beim Bau des Semmering-Basistunnels konnte am 08.09.2023 ein großer Meilenstein erreicht werden. Der letzte Vortrieb wurde abgeschlossen.

Sieben Jahre nach dem Baubeginn im Abschnitt Grautschenhof wurde der letzte Vortrieb in der Steiermark abgeschlossen. Damit ist der Tunnel von Grautschenhof zum westlichen Tunnelportal in Mürzzuschlag vorgetrieben worden. Laut ÖBB sind nun über 26 km des 27,3 km langen zweiröhrigen Tunnels erstellt worden. Die restlichen Vortriebsarbeiten beim 750 m langen Abschnitt Gloggnitz/NÖ werden aufgrund der schwierigen Geologie allerdings noch etwa zwei Jahre andauern. Der Tunnel wurde von insgesamt 14 Vortrieben aus gleichzeitig gebaut. Zehn der 14 Vortriebe (vier im Fröschnitzgraben, vier in Grautschenhof und zwei in Göstritz) sind bereits abgeschlossen. Parallel läuft seit 2020 schon die Herstellung der Betoninnenschale auf Hochtouren – fast 25 km von insgesamt 55 km sind bereits abgeschlossen. 2030 soll der Tunnel in Betrieb gehen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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