Siemens Mobility

Signaling X für den Metro-Betrieb

Präsentation von Signalling X in Singapur; Foto: Siemens Mobility

Siemens Mobility präsentierte im Singapore Rail Test Center (SRTC) erstmals Signaling X für den Metrobetrieb.

Mit Signaling X wird das bewährte Communications-Based Train Control (CBTC)-System in eine zentralisierte, cloudfähige IT-Infrastruktur überführt, das lokal betriebene Signaling Data Center. Sicherheitskritische Funktionen sowie nicht-sicherheitsrelevante Systeme laufen auf handelsüblicher Standard-IT-Hardware (COTS) und werden durch die Distributed Smart Safe System (DS3)-Plattform von Siemens Mobility ausgeführt und abgesichert. Das Ergebnis laut Siemens: bis zu 20 % höhere Betriebseffizienz und bis zu 30 % Energieeinsparungen. So können mehr Züge sicher in kürzeren Abständen verkehren. Nach der Einführung von Signaling X im Fernverkehr ist Signaling X nun bereit für den Einsatz im städtischen Nahverkehr. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress