Straßenbahn Magdeburg: 2. Nord-Süd-Verbindung wird später fertig

Straßenbahn Magdeburg - der neue Fertigstellungstermin für das gesamte Projekt ist Ende 2021; Quelle: Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH

Der Ausbau des Straßenbahnnetzes in Magdeburg im Rahmen des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung“ verzögert sich um zwei Jahre.

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) nennen als neuen Fertigstellungstermin nun „Ende 2021“ – bisher hieß es Ende 2019. Aktuell befinden sich zwei Abschnitte im Bau, zwei weitere noch in der Planung bzw. im Planfeststellungsverfahren. Drei Bauabschnitte wurden bereits eröffnet. Somit sind gut 7 km der knapp 15 km umfassenden Netzerweiterung für die Straßenbahn geschafft. Die Gesamtkosten für die 2. NSV (Nord-Süd-Verbindung) betragen rund 190 Mio. EUR. Knapp 150 Mio. EUR davon sollen von Bund (rund 100 Mio. EUR) und Land (rund 50 Mio. EUR) bereitgestellt werden. Die Realisierung des Gesamtvorhabens erfolgt in insgesamt acht Bauabschnitten. (cm)

Infrastruktur & Ausrüstung
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress