Infrastruktur & Ausrüstung

Stuttgart 21: Baubeginn für Fildertunnel

Der Fildertunnel verbindet den künftigen Tiefbahnhof mit der südlich gelegnenen Filderhöhe mit dem Flughafen und der Messe; Grafik: DB Projekt Bau

Am 10. Juli begannen die Bauarbeiten am Fildertunnel, dem längsten Bauvorhaben von Stuttgart 21.

Der Bau der Tunnelröhren soll fünf Jahre dauern. Taufpatin ist Tülay Schmid, Gattin des baden-württembergischen Wirtschafts- und Finanzministers Nils Schmid. Der Tunnel wird bergmännisch sowohl mit der 120 m langen und 4200 kW starken Tunnelbohrmaschine als auch konventionell aufgefahren. Eine Arbeitsgemeinschaft unter Führung der Porr-Gruppe erstellt den Tunnel. Der Fildertunnel (Planfeststellungsabschnitt 1.2) wird 9468 m lang, dabei steigt das Bauwerk von rund 230 m auf 385 m an. Das nördliche Tunnelende liegt direkt am Tunnelbahnhof Stuttgart 21, das südliche Ende auf der Filderhöhe an der Autobahn A8 in Höhe der Anschlussstelle Degerloch. Hier streiten sich DB AG und Stadt über eine eigene Anschlussstelle der Autobahn für die Baustelle: Die DB möchte dieses gern haben, die Stadt verweigert sie bislang. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress