Infrastruktur & Ausrüstung

Stuttgart: SSB nimmt neuen Stadtbahntunnel im Bereich Staatsgalerie in Betrieb

Mit dem Beginn des Jahresfahrplans 2024 am 10.12.2023 hat die SSB den Tunnelabschnitt Hauptbahnhof – Staatsgalerie für ihr Stadtbahnnetz wieder in Betrieb genommen.

Es handelt sich um den Neubau einer Anlage, die zuvor bereits vorhanden war, jedoch mit anderem Verlauf und anderer Lage. Mit diesem Schritt sind nach rund 15 Jahren Bauzeit die beiden Folgemaßnahmen abgeschlossen worden, die sich für die SSB aus dem Projekt Stuttgart 21 der Deutschen Bahn ergeben hatten: einmal die Neutrassierung des Stadtbahntunnels unter der Heilbronner Straße im Bereich zwischen Türlenstraße und Hauptbahnhof, zum anderen die Verlegung der unterirdischen Haltestelle Staatsgalerie und der zuführenden Tunnelröhren aus südlicher und westlicher Richtung. Die betreffenden Tunnelabschnitte waren ursprünglich bereits 1972 (Bereich Staatsgalerie) und 1977 (Bereich Heilbronner Straße) errichtet worden. Sowohl die neuen DB-Tunnel wie die bestehenden Tunnel der SSB verlaufen relativ knapp unter der Erdoberfläche, jene der DB aber etwas höher. Daher mussten die SSB-Anlagen im westlichen Überschneidungsbereich unter der Heilbronner Straße in bis zu 10-12 m Tiefe verlegt werden. Am östlichen Ende des neuen DB-Bahnhofs verhielt es sich umgekehrt, weil der Bahnhofstrog der DB gegen Osten geneigt ist und dort tiefer zu liegen kommt. Daher wurde dort für den Tunnelbereich der SSB eine höhere Lage geplant als bisher vorhanden. Das neue Haltestellenbauwerk Staatsgalerie wurde von Christoph Ingenhoven geplant, dem Architekten, der auch den Tiefbahnhof der DB entworfen hat. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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