Infrastruktur & Ausrüstung

Unglück Auggen: Strecke bis Montag gesperrt – Güterverkehr via Singen umgeleitet

Bei der alten SÜ (Straßenüberführung) Fischerpfad (gelb) fiel ein Brückenteil auf die Gleise, der Zug fuhr gen Süden (rechts); Grafik: DB Netz

Als Folge des Unglücks von Auggen bleibt die Strecke zwischen Freiburg und Basel für den durchgehenden Personen- und Güterverkehr gesperrt, zwischen Müllheim und Schliengen ist gar kein Verkehr möglich.

Eine Freigabe der Strecke ist nicht vor Montag (06.04.2020) „in den Vormittagsstunden“ möglich“, teilte die Deutsche Bahn mit. Der Fernverkehr findet derzeit nur nördlich von Freiburg statt, im Güterverkehr wird laut DB Netz eine Umleitung über Singen (Hohentwiel) seitens der EVU „geprüft“. Bei dem Unfall kam der Lokführer des Personaldienstleister MEV ums Leben, er fuhr im Auftrag von SBB Cargo International den RoLa-Zug bis Basel, weiter wurden drei Lkw-Fahrer verletzt. Von der im Abriss befindlichen Brücke bei Auggen ist kurz vor dem Unglück ein Betonteil auf die Schienen gefallen. An der Brücke fanden in der Nacht vom 28. auf den 29.03.2020 von 23 bis 6 Uhr Sägearbeiten statt, für die Nacht vom 04. auf den 05.04.2020 war das Ausheben des Überbaus geplant. Kurz vor dem Unglück haben noch ein ICE und ein Regionalzug die Brücke passiert. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress