Infrastruktur & Ausrüstung

VDE-Projekt 8: Saale-Elster-Talbrücke bei Halle im Rohbau fertig

Einbau des letzten Stahlbogens bei der Saale-Elster-Talbrücke; Foto: DB ProjektBau

Am Freitagvormittag (15.02.2013) wurden die letzten beiden vorgefertigten Stahlteile in die insgesamt über 8,5 km lange Saale-Elster-Talbrücke bei Halle integriert. Abschließend entsteht hier bei der ansonsten aus Beton bestehenden Konstruktion eine 110 m lange Stabbogenbrücke aus Stahl, welche den in Richtung Halle abzweigenden Brückenstrang in Richtung Leipzig überquert.

Im September 2012 wurden die ersten von insgesamt 40 in Zwickau vorgefertigten Teilen per Schwertlaster antransportiert und montiert. Bei den jetzt eingehobenen Elementen handelt sich um die abschließenden mittleren Bogensegmente, welche der Brücke ihre charakteristische Form geben. Die Stabbogenbrücke im Zuge des Projektes Nürnberg – Berlin (VDE 8) ist die längste derartige Spezialkonstruktion. Die Stabbogenbrücke wird in Endlage auf einer Hilfskonstruktion montiert. Wenn die Brücke fertig ist, wird sie auf die Pfeiler 64 und 63 – die Saale-Elster-Talbrücke hat 216 Pfeiler – abgesetzt und die Hilfskonstruktion wird demontiert. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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