Amsterdam: U-Bahn Noord-Zuidlijn fertiggestellt

Die Bauarbeiten an der neuen U-Bahn-Linie Noord-Zuidlijn in Amsterdam sind 15 Jahre nach Beginn der Arbeiten jetzt abgeschlossen.

Nun beginnt als letzte Phase der Testbetrieb. Ursprünglich sollte die U-Bahn Noord-Zuidlijn 2007 eröffnet werden. Die neue U-Bahn soll am 22.07.2018 eröffnet werden. Der Tunnel wurde gebohrt, es kam aber zu zwei Zwischenfällen, in deren Folge Wohnhäuser in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Insolvenz eines der großen Baukonzerne erhöhte die Projektverzögerung und Sicherheitsfragen erforderten zusätzliche Maßnahmen des Risikomanagements. Die 11 km lange Linie verbindet den Norden und den Süden von Amsterdam und durchquert die Stadt unter dem Amsterdamer Hauptbahnhof und dem historischen Stadtzentrum. Es gibt sieben Stationen. Die Anlage ist für den fahrerlosen Betrieb vorbereitet. Die Gesamtkosten belaufen sich nach Abschluss des Projekts auf 3,1 Mrd. EUR. (qv/cm)

ÖPNV
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress