ÖPNV

Berlin: BVG muss Kleinprofiltunnel für neue Fahrzeuge umbauen

Die Wagenkästen der künftigen U-Bahnen IK sind breiter – nun müssen deswegen Tunnelstützen versetzt werden. Grafik: Stadler

Bei den Tunneln der Kleinprofillinien U 1 bis U 4 müssen einige Stützen versetzt werden, um die Züge der neuen Baureihe IK einsetzen zu können.

 

Die bei Stadler Pankow bestellten Fahrzeuge sind in Höhe der Sitzlehnen 10 cm breiter, der Wagenkasten ist bombiert. Dadurch seien in einigen Bereichen die Sicherheitsabstände zu den Stützen nicht mehr gewährleistet. Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG versucht, die Arbeiten an den Stützen mit anderen Sanierungsarbeiten zu verknüpfen. Die BVG hat zunächst zwei Einheiten der Reihe IK bestellt mit einer Option auf 24 weiter Züge, die komplett durchgängig sind, ähnlich den Großprofilzügen HK. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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