ÖPNV

Bremer Straßenbahnlinie 8: Bürgerinitiative prüft Nichtzulassungsbeschwerde von OVG-Urteil

Der Streit um die geplante Verlängerung der Bremer Straßenbahnlinie 8 nach Weyhe-Leeste ist wohl noch nicht beendet.

Zwar hatte das OVG Lüneburg im Januar den Planfeststellungsbeschluss und damit das Baurecht bestätigt (Az. 7 KS 42/13/Rail Business vom 21.01.2022). Aber die Bürgerinitiative Aktiv-Stuhr gibt nicht auf und will nun prüfen, ob man gegen die Nichtzulassung der Revision zum Bundesverwaltungsgericht Beschwerde einlege. Man habe das Urteil erst am 11.02.2022 erhalten und sei noch mit seiner Analyse beschäftigt, teilte Joachim Döpkens von Aktiv-Stuhr dem NaNa-Brief, der Schwesterpublikation von Rail Business, mit. Parallel laufe die Abstimmung mit den Klägern zum weiteren Vorgehen. Die BI will an Stelle der Bahn „flexible, anpassungsfähige, bedarfsgerechte Busse mit Wasserstoff oder Batterieantrieb, die allen Ortsteilen der Gemeinden zugutekommen“. Zudem würde die Straßenbahn zu „Staubildungen auf ca. 20 zum Teil stark befahrenen Straßen“ führen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress