ÖPNV

DB Regio: Behält Los 1 der S-Bahn Rhein-Neckar

Der neue Verkehrsvertrag läuft ab Dezember 2016 bis Dezember 2033. Foto: Deutsche Bahn

DB Regio Südwest wird das Los 1 der S-Bahn Rhein-Neckar weiter betreiben.

Der neue Verkehrsvertrag läuft ab Dezember 2016 bis Dezember 2033 und hat einen Umfang von rund 8 Mio. Zugkm/a. Das Los 1 umfasst die derzeit schon von der DB Regio betriebenen Linien 1 bis 4 der S-Bahn Rhein-Neckar in den Relationen Homburg/Kaiserslautern – Mannheim – Mosbach/Osterburken (S 1 und S 2), Karlsruhe/Bruchsal – Heidelberg – Speyer/Germersheim, (S 3 und S 4) sowie die S 33 zwischen Bruchsal und Germersheim. Wenn die Strecke durch die BASF für die Werksverkehre im Dezember 2017 elektrifiziert ist, sollen die betreffenden Züge ebenfalls in die S-Bahn Rhein-Neckar integriert werden. Verbunden mit dieser Vergabe sind vor allem zusätzliche Sitzplatzkapazitäten auf nahezu allen Linien. Zusätzlich zu den heute eingesetzten Elektrotriebwagen 425 werden weitere Fahrzeuge genutzt. Die derzeit in Baden-Württemberg z.T. noch eingesetzten Triebwagen mit Trittstufe werden auf durchgehende Barrierefreiheit umgebaut.
Das Vergabeverfahren (Rail Business vom 13.12.2013) haben die Verkehrsministerien von Baden-Württemberg und dem Saarland sowie der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar durchgeführt. Das wettbewerbliche Verfahren für Los 2, welches die S-Bahn-Züge von Heidelberg nach Sinsheim/Eppingen bzw. Aglasterhausen (Linien S 5 und S 51) sowie die künftigen S-Bahnen auf den Strecken Mainz - Mannheim, Mannheim – Biblis, Mannheim – Bensheim und Mannheim – Schwetzingen – Karlsruhe beinhaltet, soll bis zum Sommer dieses Jahres gestartet werden. Hier werden Neufahrzeuge gefordert. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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