ÖPNV

Hamburg: U- und S-Bahn für den Westen der Stadt

Schnellanbindung des Hamburger Westens; Quelle: Stadt Hamburg

Eine nun vorliegende Machbarkeitsuntersuchung hat aufgezeigt, wie der Westen von Hamburg an das Schnellbahnnetz sinnvoll angeschlossen werden könnte.

Lurup, Osdorfer Born und die Science City Bahrenfeld können über eine S-Bahnstrecke (S32) angebunden werden. Zugleich können die Arenen und der Volkspark mit der künftigen U-Bahnlinie U5 ans Schienennetz angeschlossen werden, die Linie wird hier enden. Dies stellten am 09.07.2019 Bürgermeister Peter Tschentscher und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann vor. Die Studie war von der Hamburger Hochbahn und der Deutschen Bahn gemeinsam erstellt worden und soll „in den nächsten Wochen fertiggestellt und veröffentlicht werden“. Als Vorgriff zu den Verbindungen wird ab Dezember 2019 der neue Expressbus X3 als Vorlauf für die S32 und ab Dezember 2020 die Linie X22 als Vorlauf der U5 West eingerichtet. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress